Im Jahre 2017 hat sich der Schützenverein Leiferde e.V. von 1956 dazu entschlossen, eine weitere Sportart in sein bestehendes Angebot aufzunehmen. Dies war die Geburtsstunde der 26 Magic Darts, welche seither am Spielbetrieb des Braunschweiger Bezirksdartverband e.V. teilnehmen. Inzwischen konnten einige Erfolge gefeiert werden und man avancierte zu einem etablierten Turnierveranstalter.
Im Februar 2017 fanden sich 11 potentielle Spieler im Schützenhaus ein und besprachen eine mögliche Gründung einer Dartsabteilung im Schützenverein Leiferde. Nach dem alle 11 Anwesenden ihr Einverständnis gaben, wurden Gespräche mit dem Vorstand geführt und die Gründung bei der Jahreshauptversammlung beschlossen.
Als Gründungsmitglieder gelten: Conrad Spierling, Niklas Habekost, Timon Brudke, Arne Schmied, Andreas Boike, Philipp Habekost, Fabian Foedtke, Lars Hillebrand, Miles Wolf, Thorsten Pausch und Simon Altendorf
Im März 2017 begannen die neu gewonnenen Mitglieder mit dem Umbau des bis dato reinen Schießstandes und installierten zunächst zwei Steeldartboards um den Trainingsbetrieb aufnehmen zu können. Doch schon nach kurzer Zeit wurde klar, dass zwei Dartboards nicht reichen sollten und so machte man sich ans Werk und baute kurzerhand zwei weitere dazu.
Nach einigen Wochen intensivem Trainings, fand am 08. Juli 2017 das erste Testspiel überhaupt statt. Unsere beiden Teams bekamen es mit zwei Mixteams vom DC Black Sheep zu tun und verloren diese Spiele am Ende deutlich mit 1:11 (A-Team) und 2:10 (B-Team). Hier geht es zur Nachlese.
Nach weiteren Testspielen (2:10 gegen Take 5, 2x 4:8 gegen DC Brunsviga) folge am 19.08.2017 endlich der langersehnte Pflichtspielauftakt. Das A-Team traf auf den DC Bull Eye Wolfenbüttel und konnte den erfahrenen Gästen beim 6:6 Unentschieden einen Punkt abluchsen. Das Spiel zum Nachlesen gibt es hier.
Am zweiten Spieltag der Saison 2017/2018 reiste unser A-Team, bestehend aus Miles Wolf, Arne Schmied, Andreas Boike und Philipp Habekost, zu den Vahlberg Falcons und fuhr den allerersten Pflichtspielsieg der Vereinsgeschichte ein. Das Spiel zum Nachlesen gibt es hier.
Am 5. Spieltag der Saison 2018/2019 siegte unser A-Team mit 12:0 Sets (36:4 Legs) gegen den D.C. Westerode und fuhr damit das erste perfekte Spiel der Vereinsgeschichte ein. Das Spiel zum Nachlesen gibt es hier.
Mit 17 Siegen und einem Unentschieden spielte unser A-Team eine sensationelle Saison 2018/2019 und sicherte sich damit nicht nur den Aufstieg in die Bezirksklasse, sondern auch den Titel „Ligateam des Jahres“. Darüber hinaus wurde Eugen Stober für seine besonderen Leistungen ausgezeichnet, da er in der abgelaufenen Saison sieben Mal die 180 und einen 13er Lowdart warf. Mehr erfahrt ihr hier.
Nach dem bundesweiten Corona-Ausbruch wurde die Saison 2019/2020 erst unterbrochen und kurz darauf abgebrochen, da die Fortsetzung des Spielbetriebs nicht absehbar war. Hier erfahrt ihr mehr: Coronabedingter Abbruch der Saison 2019/2020.