So lief das erste Jahr

Bereits früh im Jahr 2017 haben sich die Verantwortlichen des Schützenverein Leiferde e.V. dazu entschieden die Sparte „Steeldarts“ ins Vereinsportfolio aufzunehmen. Unter der Leitung von Miles Wolf und seinem stellvertretenen Dartsportleiter Philipp Habekost begann die neue Abteilung zu wachsen, sodass bereits nach kurzer Zeit 11 Spieler zur Verfügung standen.

Trotz einiger „Warnungen“ von erfahrenen Dartsportlern entschied man sich gemeinschaftlich, zwei Mannschaften am Wettbewerb des Braunschweiger Bezirksdartverband e.V. (kurz BBDV) anzumelden. Im Nachhinein betrachtet war es die absolut richtige Entscheidung, denn die Spielerstärke nahm unterjährig weiter zu und nur so war es möglich jedem Spieler genügend Einsatzzeiten zu geben.

Noch bevor die Meldungen für die Saison 2017/2018 beim Verband eingereicht werden mussten, trafen sich die Spieler der Steeldart-Abteilung mit Christian Fröhlich, damaliger Sportwart des BBDV, um sich über die Abläufe und Regularien zu informieren. An dieser Stelle sei Christian, aber auch allen Anderen die Hilfestellung gegeben haben, noch einmal ein herzlichstes Dankeschön ausgesprochen.

Da alle absolut neu im Dartsport waren, wusste keiner wo er mit seiner Leistung stand. Dies galt es, vor Saisonbeginn, durch einige Testspiele herauszufinden. Gegen zwei Mix-Truppen vom DC Black Sheep setzte es zu Beginn deutliche Niederlagen (Testspielbericht: Black Sheep gnadenlos!). Auch gegen den damals frischgebackenen Bezirksliga-Aufsteiger Take5 setze es eine 2:10-Niederlage (Testspielbericht: 26 Magic Darts unterliegen Take5). Zum Abschluss der Vorbereitung vereinbarte man kurzfristig ein Testspiel beim ebenfalls neugegründeten DC Brunsviga. Am Ende eines mehr als netten Abends, an dem zwei Testspiele gespielt wurden, standen zwei weitere Niederlagen für die 26 Magic Darts (Testspielbericht: DC Brunsviga knapp vorn!).

Dadurch, dass man in der Vorbereitung alle Spiele verloren hatte, ging man mit nicht all zu großen Erwartungen in die Saison. Die anfänglichen Ergebnisse des A-Teams zeigten jedoch, dass mitgehalten werden konnte. So folgte dem 6:6-Unentschieden gegen das B-Team des DC Bull Eye Wolfenbüttel (später zurückgezogen) der erste Sieg der Vereinsgeschichte – 7:5 bei den Vahlberg Falcons. Es sollte nicht der einzige Erfolg des A-Teams bleiben.

Bis zum Jahreswechsel spielte man gut mit und konnte den Anschluss an die oberen Tebellenplätze halten. Da sich die Rückrunde allerdings nicht mehr so erfolgreich gestalten ließ, erzielte man am Ende der Saison einen respektablen fünften Tabellenplatz.

Beim B-Team lief nicht ganz so viel zusammen. Den einzigen Punkt in der Hinrunde holte man mit einem 6:6-Unentschieden im letzten Spiel vor dem Winter beim TSV Neindorf. Zwar konnte man in der Rückrunde sehen, dass auch beim B-Team die Qualität gestiegen ist, zählbares kam anfangs allerdings nicht dabei rum. So musste man erneut bis zum letzten Spiel der Halbserie warten. Erneut hieß der Gegner TSV Neindorf. Aber anders als im Hinspiel, konnten nun die Chancen genutzt werden, sodass ein nie gefährdeter 10:2-Erfolg dabei raussprang. Am letzten Tabellenplatz hat dieser Erfolg zwar nichts mehr geändert, aber er hat gezeigt, dass es geht und man in der kommenden Spielzeit alles geben wird um an diesem anzuknüpfen.

Natürlich haben die Spieler unserer 26 Magic Darts auch einige sogenannte „Specials“ geworfen. Neben Bernd Foedtke (1x 160er High Score), Miles Wolf (1x 180er High Score), Andreas Boike (1x 180er Highscore) und Thorsten Pausch (2x 180er High Score) konnte sich auch Philipp Habekost mit insgesamt acht 180er in die Special-Liste eintragen. Damit ist Philipp der Kreisligaspieler mit den meisten geworfenen 180er der Saison. Gratulation an dieser Stelle an euch.

Damit ist die erste Saison, welche man im Großen und Ganzen als erfolgreich betiteln kann, für die Steeldarts-Abteilung des SV Leiferde beendet. Die neue Saison beginnt im August. Bis dahin gilt es, sich gut vorzubereiten und die beiden bisher feststehenden Neuzugänge bestmöglich zu integrieren.

In der Vorbereitung stehen selbstverständlich auch wieder Testspiele und Turnierteilnahmen an. Am 18.08.2018 reist man beispielsweise zu den Freunden vom DC Red Lions. Game on ist um 16:00 Uhr.

Darüber hinaus freuen wir uns auf unser eigenes Turnier, die „Leiferder Steeldarts Open“ am 28.07.2018 im Schützenhaus Leiferde. Insgesamt sollen 64 Spieler an diesem Turnier teilnehmen. Weitere Informationen zum Event und wie man sich dafür anmelden kann, findet man hier: Leiferder Steeldarts Open 2018

Abschließend wünschen wir allen Vereinen eine angenehme, wie erholsame Sommerpause und freuen uns bereits auf die bevorstehenden Aufgaben, Events, Turniere und natürlich den Ligastart.

Eure 26 Magic Darts